Dienstag, 6. März 2012

Sprachumschaltung für Bildbausteine (Faceplates) unter Simatic WinCC 7

Bis Simatic WinCC 6.2 war für die Sprachumschaltung der Bildbausteine immer eine besondere Vorgehensweise erforderlich. Für alle Textobjekte gab es zwei Alternativen. Entweder musste die Text-Eigenschaft an der Schnittstelle der Bildbausteine veröffentlicht werden oder die Sprachumschaltung musste in die Bildbausteine verlegt werden.

Die erste Alternative machte eine besondere Planung bei der Erstellung der Bildbausteine erforderlich und war bei kommerziellen Bildbausteinen selten anzutreffen.

Bei der zweiten Alternative mussten die Texte für alle Sprachen bereits bei der Erstellung der Bildbausteine projektiert werden. Sollte eine Projektierung später um eine neue Sprache ergänzt werden, musste diese Sprache auch in den Bildbausteinen ergänzt werden. Die Texte wurden nicht von Easy Language berücksichtigt.

Ab Simatic WinCC 7 ist die Sprachumschaltung der Bildbausteine wesentlich besser in WinCC integriert. Die Texte der Bildbausteine werden vom Textdistributor berücksichtigt und können genauso wie die Projektierung behandelt werden. Die Texte der Bildbausteine werden also exportiert und können mit dem gleichen Workflow bearbeitet werden. Klasse!

Weitere Infos zur Erstellung der Bildbausteine: http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&objId=22779943&load=treecontent&lang=de&siteid=cseus&aktprim=0&objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW