Donnerstag, 3. Mai 2018

Der DCC Translation Editor bietet eine Schnittstelle zu DeepL, dem neuen Stern am Himmel der maschinellen Übersetzung

Der DCC Translation Editor bietet seit langer Zeit eine Schnittstelle zur Einbindung von webbasierten maschinellen Übersetzungsdiensten. Über diese Schnittstelle kann jetzt auch DeepL eingebunden werden. In der Vergangenheit wurden als Übersetzungsdienste bereits Google Translate und der Microsoft Translator berücksichtigt.

DeepL wurde von einem deutschen Unternehmen entwickelt und steht im Ruf besonders gute Übersetzungen zu liefern. Bei allen maschinellen Übersetzungen sollte berücksichtigt werden, dass die Dienste für Fliesstext entwickelt wurden und bei nicht vollständigen Sätzen bzw. Fragmenten ihre Probleme haben, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinelle_%C3%9Cbersetzung.

Die neue Funktion befindet sich bei DCC aktuell im Betatest und wird mit dem nächsten Release des DCC Translation Editors für alle Nutzer verfügbar sein.

Im unteren Fenster AutoTranslation sind die drei Übersetzungen der verschiedenen Dienste zu sehen.
Für die Nutzung von Google Translate und DeepL sind Registierungen auf Seite der Dienstanbieter notwendig, beide Dienste sind kostenpflichtig.

Die Registrierung bei DeepL bzw Google Translate kann unter den folgenden Urls gestartet werden.

Weitere Links zu DeepL bzw maschinelle Übersetzung: