Donnerstag, 25. Juli 2019

Projekttexte aus TIA V15.1 exportieren: Jetzt mehrere Sprachen gleichzeitig möglich

Mit TIA V15.1 können die Projekttexte in allen angelegten Sprachen gleichzeitig exportiert werden. Damit fällt die Beschränkung auf zwei Sprachen weg. Dies ist nichts Neues für Nutzer von SIMATIC WinCC V7, wohl aber beim Export der Texte aus dem TIA Portal.

Bei der gleichzeitigen Erstellung von Sprachumschaltungen für verschiedene Sprachen, reduziert dies die Export- und Importzeit. Auch ist der Vergleich von Texten in verschiedenen Sprachen einfacher zu realisieren.

Der Dialog im TIA Portal wurde für die Mehrfachauswahl der Sprachen erweitert und standardmäßig sind alle im Projekt aktivierten Projektsprachen für den Export markiert.
Exportdialog für Projekttexte in TIA 15.1

In der exportieren xlsx-Datei wird jede Sprache in einer Spalte gespeichert. Die Quellsprache wird immer mit einem * gekennzeichnet. Wenn die Quellsprache im Exportdialog gleichzeitig als Zielsprache markiert ist, wird sie zusätzlich auch ohne * in einer weiteren Spalte gespeichert.
Spalten in der xlsx-Datei