Freitag, 19. August 2011

Fehlermeldung mit wenig Erkenntnis


Das TIA Portal von Siemens macht Spaß. Es liegt mit der V11 die erste Version vor und vieles ist besser und stringenter als in den alten Versionen von WinCC und WinCC flexible. Die einheitliche Oberfläche ist toll. Sorgen machen uns momentan aber Fehlermeldungen ohne viel Aussagekraft.

Beispiel: Wir haben die Texte exportiert und übersetzt. Jetzt sollen die Übersetzungen wieder importiert werden. Der Import schlägt aber Fehl. Als Fehlermeldung werden ein Validierungsfehler und die Uhrzeit ausgegeben. Damit lässt sich der Fehler in der Importdatei mit ggf. mehreren tausend Texten aber nicht eingrenzen. Es fehlt die Ausgabe des ViewPath oder der Internal ID und des falschen Textes.


[Update:] In den letzten Tagen haben wir mit der Technischen Hotline telefoniert und sind auf Verständnis gestoßen. Sie werden die Anforderung für eine bessere Fehlermeldung an die Entwicklung weitergeben. Vielleicht reicht die Zeit noch für eine bessere Fehlermeldung in der V12.