Freitag, 28. September 2012

WinCC 7: Der Eigenschaften-Dialog im Graphics Designer ist verschwunden

Für die Bearbeitung von komplexeren Visualisierungen wird oft eine kundenspezifische Konfiguration der Entwicklungswerkzeuge benötigt. DCC hält zwar alle relevanten Entwicklungswerkzeuge vor, aber die Konfiguration verschlingt teilweise viel Zeit, einfacher ist der Austausch von passend konfigurierten Systemen. Für den Austausch dieser Umgebungen zwischen dem Kunden und DCC haben sich Festplattenkopien oder virtuelle Maschinen bewährt. Bei einem neuen Projekt haben wir vom Kunden sogar einen kompletten Rechner mit Entwicklungsumgebung für die Bearbeitung bekommen.

Dialog bleibt verschwunden

Bei der Bearbeitung des Projektes staunten die DCC Projektierungsingenieure nicht schlecht, als der Graphics Designer den Eigenschaften-Dialog nicht anzeigen wollte. Nach dem Klicken auf dem entsprechenden Menüpunkt passiert auf dem Bildschirm etwas, aber der Dialog blieb verschwunden. Von der Kundenkonfiguration ist die Zwei-Monitor-Ansicht bekannt, also flugs einen zweiten 24 Zoll Monitor mit 1920x1200 Auflösung geholt, angeschlossen sowie zur Sicherheit den Rechner neu gestartet und ….  NICHTS. Der Eigenschaften-Dialog bleibt verschwunden.

So geht's

Also geht es weiter mit Google, hier suchen wir: Graphics Designer zeigt den Eigenschaften-Dialog nicht an und Voilà… Der erste Eintrag weist auf den Siemens Industry Automation Support und zeigt die Lösung. Die Koordinaten des Eigenschaften-Dialogs liegen außerhalb der sichtbaren Bildschirmauflösung und die Position wird in der Registry abgelegt. Dem Supportbeitrag liegt auch ein Registry Eintrag bei, der die Koordinaten auf 0,0 setzt. (Der Registry Schlüssel lautet: HKEY_CURRENT_USER\Software\Siemens\WINCC\Graphics Designer\PropSheet) Toll wäre es, wenn der Graphics Designer beim Start überprüft, ob sein Eigenschaftsfenster komplett außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereiches liegt und dies dann korrigiert. Wer will im Graphics Designer schon ohne Eigenschaften-Dialog arbeiten?

Nach dem Importieren des Registry Eintrages und Neustart des Graphics Designers ist der Dialog wieder sichtbar und die Arbeit kann beginnen.

Weiteres im Siemens Support Bereich: https://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=ll&objid=22780065&nodeid0=10805593&load=treecontent&lang=de&siteid=cseus&aktprim=0&objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW#A20781462

Weitere Support Foren:
- Das SPS-Forum kennt auch die Lösung.
- Ebenso das AC-Board: http://ac-board.kilu.at/viewtopic.php?f=15&t=24